Verantwortung

Critical Incident Reporting System (CIRS)

Die Behandlungsqualität in unseren Einrichtungen und damit das Wohl unserer Patienten und Nutzer hat bei uns oberste Priorität. Zur Kontrolle und stetigen Verbesserung unserer medizinischen Leistungsprozesse führen wir, der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses für alle Krankenhäuser folgend, ein CIRS System als Bestandteil des Risiko- und Qualitätsmanagements in unseren Einrichtungen ein. Bei CIRS handelt es sich um ein Berichtssystem zur anonymisierten Meldung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesem System werden bei uns regelmäßig nachgehalten, analysiert und entsprechende Maßnahmen zur stetigen Verbesserung abgeleitet.


Frauenanteil in Führungspositionen

Aufgrund unserer flachen Organisationsstrukur verzichten wir auf den Ausweis einer Frauenquote. Wir befürworten und unterstützen die Gleichstellung von Frauen und Männern in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Bei der Besetzung von Positionen sind wir daher stets bemüht, einen entsprechenden Ausgleich beider Geschlechter herzustellen und den Anteil von Frauen in Führungspositionen im Rahmen des Möglichen zu erhöhen. Dies gilt für Organmitglieder gleichermaßen. Wir beschäftigen aktuell einen großen Anteil weiblicher Mitarbeiter und haben zahlreiche Führungspositionen mit Frauen besetzt. Die vom Gesetzgeber vorgegebene Frauenquote wird bei uns in entsprechenden Entscheidungen im Unternehmen einbezogen.


Deutscher Corporate Governance Kodex

Wir sind uns der Bedeutung einer guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung und –kontrolle bewusst und sehen diese als integralen Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Gleiches gilt für einen transparenten und vertrauensvollen Umgang mit allen Interessenvertretern unserer Unternehmen. Unsere Unternehmensziele richten wir dergestalt aus, dass sie langfristig dem Unternehmen, seinen Eigentümern, Kreditgebern, Kunden, Lieferanten, Patienten, Mitarbeitern sowie der Gesellschaft und deren Bürger dienen und im Einklang mit bewährten Best-Practice-Grundsätzen stehen.


Compliance Management System

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln ist ein essentieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Es ist von übergeordneter Bedeutung für uns, dass wir sowohl unserer ethischen als auch unserer rechtlichen Verantwortung gerecht werden. Dies ist für uns integraler Bestandteil, um als verlässlicher und vertrauensvoller Arbeitgeber und Partner von unseren Mitarbeitern, Patienten, Kunden, Lieferanten, Eigentümern, Kreditgebern und der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Um diesen Umstand weiter zu fördern und durchgängig in die gesamte Organisation zu tragen, erarbeiten wir derzeit ein konzernweites Compliance Management System, welches jeden Mitarbeiter aufrufen soll, sein Verhalten regelmäßig mit den Grundwerte unserer Unternehmenskultur abzugleichen und diese einzuhalten. Für Auffälligkeiten werden entsprechende Anlaufstellen im Unternehmen etabliert.

 

 
Datenschutzerklärung